Microphone CB-Master NM500E

CB-Master NM500E

Nach einiger Zeit habe ich mein altes CB-Master NM500E Mikrofon aus der Kiste geholt. Seit vielen Jahren liegt es in dieser herum und altert vor sich hin.

Nachdem ich meine Funkstation etwas auf- und nachgerüstet habe und ich auch im KFZ zumindest zeitweise QRV sein möchte, habe ich mir gedacht, dass dieses Mikrofon in diesem Fall die richtige Wahl ist.

Als ich es aus der Kiste geholt habe, sah ich – der 6-polige Stecker fehlt… günstiger weise hat man als Funker meistens solche Stecker im Repertoire und kann daher den Stecker ohne weitere Probleme anlöten.

Beim Löten habe ich festgestellt, dass ich mit den Farben der Kabeln des Mikrofones absolut nichts anfangen kann, außer GND und „Plus“ (der bei diesem Mikrofon jedoch nicht in Verwendung ist). Im Internet konnte ich keine passenden Informationen finden – daher musste ich tüchtig messen und prüfen. Dazu musste ich das Mikrofon natürlich auseinander nehmen.

Funktioniert!

Falls noch jemand damit Probleme haben sollte… es folgt nun die Abhilfe. Sicherheitshalber sollte aber alles nochmals durchgemessen werden. Für etwaige auftretende Schäden übernehme ich keine Verantwortung. Bitte alle Lötstellen prüfen, auch mögliche Kurzschlüsse und ungewollte Lötverbindungen achten, es ist ja doch ein kleiner Stecker mit nahe zusammen liegenden Pins. Die Belegung der Pins funktionierte bei mir aber tadellos!

Hier ist die Belegung für den 6-poligen japanischen Stecker.

  • Pin 1 : Mic (Niederfrequenz) – Farbe GELB
  • Pin 2 : Speaker – Farbe SCHWARZ
  • Pin 3 : PTT (Push to talk) – Farbe HELLBLAU
  • Pin 4 : (nicht belegt!)
  • Pin 5 : GND (Ground) – Keine Farbe > SCHRIM
  • Pin 6 : DC, „Plus“ – Farbe ROT – (nicht belegt!)

Info über das CB-Master NM500E Mikrofon

Für den Betrieb wird eine 9V – Batterie benötigt, welche ins Mikrofon eingelegt wird. Es handelt sich um ein ECHO-Mikrophon, das Echo kann auf der Platine im Mikrofon verändert werden, die Stärke des Echos beim Sprechen kann oben am Mikrofon eingestellt werden (Min Max).

Microphone CB-Master NM500E

Microphone CB-Master NM500E

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s